Skip to the navigation Skip to the content

KlimaDiskurs.NRW

Wort-Bildmarke: KlimaDiskurs.NRW

Essen engagiert sich als erste Kommune des Ruhrgebiets im "KlimaDiskurs.NRW". Für das Netzwerk sind unterschiedliche Interessen kein Hindernis sondern vielmehr Anlass und Motor, z.B. die Wärmewende im Quartier, nachhaltige Mobilität oder die Transformation der Energieversorgung konkret nach...

„Klima"-Veranstaltungen

29.04.2018

"Natur auf Zollverein: Vögel"

(Welterbe Zollverein - RUHR.VISITORCENTER Essen, Areal A [Schacht XII], Kohlenwäsche [A14])

09.06.2018

"Alles Paletti"

(Volkshochschule Essen)

Alle Veranstaltungen im Überblick...

Energie, die man hören kann!

Foto: Grüne Markierung auf dem Asphalt des Weberplatzes, im Hintergrund sind Pflückgärten zu sehen

Heute (23.3.) wird ein Stadtrundgang der besonderen Art eingeweiht: Um 17 Uhr startet am Freiraum Weberplatz der Essener ENERGYWALK. Mit einem Smartphone, einer App zum Scannen von QR-Codes und Kopfhörern können Interessierte im Viertel zwischen der Innenstadt und...

Refill Essen

Foto: Aufkleber mit gestaltetem Text 'Refill Station - kostenfrei Trinkwasser | free tap water

Am Weltwassertag feierte "Refill" Deutschland seinen ersten Geburtstag. In Essen lud das engagierte Team um Lucy Teske, Teresa Deckert und Christoph Schösser ab 11 Uhr zu "glücklich unverpackt" nach Rüttenscheid, um die gute Idee u.a. mit Werde-selbst-aktiv-Aktionen vorzustellen. Das Konzept...

Aktuelle Nachrichten

Essen, 20.04.2018

Bienenvölker in Essen-Horst durch Amerikanische Faulbrut bedroht

In Essen-Horst ist ein Ausbruch der Amerikanischen Faulbrut amtlich festgestellt worden. Um die weitere Verbreitung der Bienenerkrankung zu verhindern, wurde nun mit sofortiger Wirkung ein Sperrbezirk eingerichtet. Bienenhalter, die in den betroffenen Gebieten tätig sind, müssen einige Vorsichtsmaßnahmen ergreifen.

Essen, 12.04.2018

Einladung zur Infoveranstaltung zum Baufeld an der Gustav-Heinemann-Gesamtschule

Am Donnerstag, 26. April, um 19 Uhr, findet in der Aula der Gustav-Heinemann-Gesamtschule, Schonnebeckhöfe 58-64, eine Informationsveranstaltung für Anwohnerinnen, Anwohner und die Schulgemeinde bezüglich der Bebauung des benachbarten Baufeldes statt.

Essen, 23.03.2018

Essen verstärkt den "KlimaDiskurs.NRW"

Die Stadt Essen engagiert sich als erste Kommune des Ruhrgebiets im Netzwerk "KlimaDiskurs.NRW".

Essen, 23.03.2018

Baumfällungen im Sommer

Auch in diesem Jahr müssen Fällungen von Risikobäumen durchgeführt werden: Unabhängige Prüfungen von mindestens zwei Baumkontrolleuren, die von der Landwirtschaftskammer NRW zertifiziert wurden, haben Bäume identifiziert, deren Fällungen nicht bis Herbst warten können. Der Grund: Es besteht die Gefahr, dass Leben und Eigentum Dritter gefährdet sein könnte bzw. die Bäume den Windlasten, die vor allem im Herbst erwartet werden, nicht mehr standhalten können.

Essen, 23.03.2018

Grüne Hauptstadt Europas – Essen 2017 verabschiedet sich mit "Grün auf! Essen"

Die Grüne Hauptstadt Europas – Essen 2017 sagt noch einmal Dankeschön und erinnert in bewegten Bildern an das erfolgreiche Jahr 2017. Mit der filmischen Zusammenfassung "Grün auf! Essen" haben alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ab sofort die Möglichkeit, die schönsten Aktionen und Augenblicke des Grüne Hauptstadt-Jahres noch einmal zu erleben. Von der Eröffnung über Baden in der Ruhr bis zu den vielen Bürgerprojekten: Gezeigt wird ein besonderer Blick auf ein besonderes Jahr für die Stadt Essen.