Skip to the navigation Skip to the content

Radeln ohne Alter

Vorstellung des Projekts " Radeln ohne Alter " mit Oberbürgermeister Thomas Kufen ( 2.v.l.)

Auf großes Medieninteresse stößt das generationenübergreifende Mobilitäts-Projekt Radeln ohne Alter. Nach dem Erfolg in Kopenhagen und Berlin versetzt es nun auch in Essen Alte und Hilfsbedürftige in die Lage, ihre Lieblingsplätze noch einmal mit dem Fahrrad zu...

„Klima"-Veranstaltungen

17.11.2016 bis 20.11.2016

"MAMAZA ›Garden State‹"

(PACT Zollverein, Areal B [Schacht 1/2/8], Waschkaue [B45])

07.02.2017 bis 09.02.2017

"E-world energy & water 2017"

(Messe Essen GmbH)

Endspurt

Fotomontage mit Menschen, U-Bahn, Fahrrad, Bus und dem Schriftzug 'Klimaschutzpreis 2016'

Auf der Zielgeraden erinnern die Organisatoren an die Frist für den Essener Klimaschutzpreis 2016 Ende September: Noch drei Wochen bleiben Engagierten, sich auf die 5.000 Euro Preisgeld zur Umsetzung ihrer Projektideen und die Fortführung begonnener Projekte zu...

Gebäudemodernisierung

Luftbild: Kettwig an der Ruhr

Klimaschutz fängt in den eigenen vier Wänden an - das wurde deutlich, als Oberbürgermeister Thomas Kufen am Sonntag (11.9.) den neuartigen Ansatz der "aufsuchenden Quartiersberatung" im Alten Bahnhof Kettwig vorstellte. Mit dem offiziellen Start dieses...

Aktuelle Nachrichten

Essen, 27.09.2016

Essen erntet - Der Natur ganz nah

Von Freitag, 30. September bis Montag, 3. Oktober, findet im Grugapark die Veranstaltung "Essen erntet" täglich von 11 bis 18 Uhr statt. Um teilzunehmen muss lediglich der Parkeintritt in den Grugapark gezahlt werden.

Essen, 26.09.2016

Blumenzwiebelmischung "Grugapark-Essen" ausgewählt

Im Grugapark wurden im letzten Jahr drei Musterbeete am Musikpavillon mit neuen Zwiebelmischungen bepflanzt. Ziel war es, der schönsten Mischung den Namen "Grugapark Essen" zu geben.

Essen, 26.09.2016

Mehr städtische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fahren Rad

Auch in diesem Sommer beteiligte sich die Stadtverwaltung der Stadt Essen wieder an der bundesweiten Aktion "Mit dem Rad zur Arbeit", die von der AOK, dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) und der Verkehrswacht organisiert wird. Im Aktionszeitraum, der erstmals bereits am 1. Mai begann und wie immer am 31. August endete, fuhren 188 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an über 6.800 Tagen ihren Weg zur und von der Arbeit mit dem Fahrrad.

Essen, 23.09.2016

Treffen mit Mitgliedern des Europäischen Parlaments zum Thema "Grüne Hauptstadt Europas - Essen 2017"

Eine Delegation des Ausschusses für Umweltfragen, öffentliche Gesundheit und Lebensmittelsicherheit des Europäischen Parlaments war vom 19. bis 21. September zu Besuch im Ruhrgebiet. Sie informierten sich zu umweltrelevanten Themen, wie der "Grüne Hauptstadt Europas - Essen 2017", direkt vor Ort.

Essen, 21.09.2016

Pilzkundliche Exkursionen der Schule Natur im Stadtwald

In den Essener Wäldern findet der Naturinteressierte eine vielfältige Pilzflora vor. Welche Arten und Besonderheiten in den hiesigen Wäldern zu finden sind, erläutert Diplom - Umweltwissenschaftler Bernhard Demel von der Schule Natur im Grugapark, anerkannter Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft für Mykologie (DGfM), in zwei Exkursionen im Essener Stadtwald.