Skip to the navigation Skip to the content

Gemeinsam immer mehr!

Foto: Große Gruppe von Radfahrern bei der STADTRADEL-Eröffnungs-Radtour 2017

Das Wichtigste vorweg: Auch im Jahr nach der „Grünen Hauptstadt Europas – Essen 2017“ wollen immer mehr Essener im Alltag immer mehr Fahrrad fahren. Noch nie haben so viele Menschen am STADTRADELN in Essen teilgenommen und nie zuvor wurden dabei so viele Kilometer geradelt...

„Klima"-Veranstaltungen

25.06.2017 bis 22.07.2018

Wildkräuter auf Zollverein

(Welterbe Zollverein - Areal A [Schacht XII], am Fuß der Rolltreppe vor der Kohlenwäsche [A 14])

26.08.2017 bis 25.08.2018

Natur auf Zollverein: Fledermäuse

(Welterbe Zollverein - RUHR.VISITORCENTER Essen, Areal A [Schacht XII], Kohlenwäsche [A14])

Alle Veranstaltungen im Überblick...

Verlängerung!!!

Der Abgabeschluss für den siebten Essener Klimaschutzpreis“ endete ursprünglich am Montag. Jetzt wurde diese Frist von den Organisatoren um zwei Wochen verlängert, um auf der Zielgeraden noch mehr Projekten eine Chance auf 5.000 € Preisgeld zu geben. Bis zum 28. Juli ...

Neue Mobilität...

Foto: Ausstellung von Elektro-Autos verschiedener Hersteller

...für Unternehmen im Ruhrgebiet! Vor dem Hintergrund der ersten Dieselfahrverbote laden die Handwerkskammern Dortmund, Düsseldorf und Münster mit kompetenten Partnern am 9. Juli zu Vorträgen, Präsentationen und Probefahrten für eine zukunftsfähige Mobilität in den Wissenschaftspark...

Aktuelle Nachrichten

Essen, 13.07.2018

Stadt ruft erneut zum Wässern der Straßenbäume auf

Metropolen brauchen widerstandsfähige Stadtbäume, die ein hohes Alter erreichen. Denn für ein gesundes Stadtklima sind sie unverzichtbar. Die nun prognostizierte Trockenperiode gefährdet besonders die neu gepflanzten, bis zu drei Jahren alte Straßenbäume in Essen. Die Stadt bittet die Bürgerinnen und Bürger um Mithilfe bei der Bewässerung.

Essen, 11.07.2018

Neues Dach für die Pflanzenschauhäuser in der Gruga

Die Pflanzenschauhäuser im Grugapark Essen werden saniert und instand gesetzt. Das hat der Rat der Stadt Essen heute (11.7.) beschlossen.

Essen, 10.07.2018

Rückgang der PCB-Belastung in Essen-Kray – neue Messergebnisse liegen vor

Es liegen neue Ergebnisse der Kontrollmessungen zur Luftbelastung im Essener Stadtteil Kray vor. Diese zeigen einen deutlichen Rückgang der PCB-Belastung im Vergleich zu den Vorjahren.

06.07.2018

Einweihung Rad- und Fußweg Essen-Deilbachtal / Velbert-Nierenhof

Heute (6.7.) wurde der neue Rad- und Fußweg Essen-Deilbachtal/ Velbert-Nierenhof vom Essener Baldeneysee durch die Kulturlandschaft Deilbachtal bis zum Velberter Stadtteil Nierenhof eingeweiht. Mit der neuen Brücke über den Deilbach kann nun diese bedeutende Verbindung freigeben werden.

Essen, 05.07.2018

Investition in die Zukunft

Heute Vormittag (5.7.) war großer Bahnhof in der Gesamtschule Holsterhausen:
Insgesamt 14 Essener Kindertagesstätten und Schulen erhielten von Oberbürgermeister Thomas Kufen Urkunden und Prämien im Rahmen einer lebendigen Veranstaltung. Eingeladen hatte das Projekt „nich!egal – Klimaschutz an Essener Bildungseinrichtungen“ der Stabsstelle Klimaschutz des Essener Umweltamtes.