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"Essen bleib(t) sauber!": Bilanz zum ersten Halbjahr mit der Mängelmelder-App

16.05.2019

Seit einem halben Jahr bietet die Stadtverwaltung Essen den Service der Mängelmelder-App "Essen bleib(t) sauber!" an. Für das erste Halbjahr zieht die Stadt Essen eine positive Bilanz. Im Zeitraum vom 1. November 2018 bis 30. April 2019 sind insgesamt 8.881 Meldungen zum Thema wilde Müllablagerungen oder Verunreinigungen eingegangen, davon allein 5.755 Meldungen über die Essener Bürgerinnen und Bürger mit der Mängelmelder-App. Damit hat sich die Meldequote im Vergleich zum Zeitraum 2017/2018 mehr als vervierfacht.

"Die Bilanz zeigt, dass es dank der eingeführten App nun noch einfacher ist, wilde Müllablagerungen in unserer Stadt zu melden“, sagt Oberbürgermeister Thomas Kufen. "Deshalb danke ich allen, die das Angebot nutzen. Wir können alle etwas dafür tun, dass unsere Stadt sauberer wird und bleibt. Gleichzeit wird mit mehr Personal dafür gesorgt, dass Müllablagerungen auch schnell beseitigt werden."

Sowohl bei den Entsorgungsbetrieben Essen GmbH (EBE) als auch bei der Essener Arbeit- und Beschäftigungsgesellschaft (EABG) wurden neue Teams gebildet, die die gemeldeten Müllablagerungen oder Verunreinigungen entfernen. Dabei beträgt die Reaktionszeit der EBE im Durchschnitt sieben Werktage. Beim Einsatz der schnellen Eingreiftruppe der EABG konnte eine durchschnittliche Reaktionszeit von 24 Stunden erreicht werden.

Im Gesamtvergleich aller Städte, die die Mängelmelder-App nutzen, liegt die Stadt Essen bei der Erledigungszeit weit vorne.

Überwachungsintervalle der Containerstandorte

Sowohl Probelauf als auch Überwachung von Containerstandorten im gesamten Stadtgebiet haben zur Sensibilisierung der Bürgerinnen und Bürger in Bezug auf illegale Müllentsorgung beigetragen. Neben eingeleiteten Ordnungswidrigkeitsverfahren gegen Müllsünder konnte bei vielen Bürgerinnen und Bürger ein Bewusstsein dafür geschaffen werden, wie Müll ordentlich entsorgt wird. Die Verwaltung erarbeitet derzeit einen weiteren Überwachungsintervall.

Ordnungsamt und Parkhüter im Einsatz gegen Müllsünder

Auch in diesem Jahr wird der Kommunale Ordnungsdienst der Stadt Essen durch inzwischen 27 Parkhüterinnen und Parkhüter bei den Kontrollen von Grünflächen, Parks und Gärten unterstützt. Bei schönem Grillwetter wird die Stadt insbesondere an den Wochenenden mehr Kontrollen gegen Müllsünder durchführen.

Zahlreiche Meldemöglichkeiten

Die App "Mängelmelder" ist kostenfrei erhältlich im Google Play-Store und im Apple App-Store.

Meldungen zu wilden Müllablagerungen können auch weiterhin über die Hotline "Essen bleib(t) sauber!" (Telefon: +49 201 88 88888) oder per E-Mail unter essenbleibtsauber@essen.de sowie über die Hotline der EBE (+49 201 854 22 22) oder per E-Mail unter info@ebe-essen.de erfolgen.

Beschwerden anderer Art können wie bisher über die bekannten Kommunikationskanäle der Stadt Essen eingereicht werden: https://www.essen.de/rathaus/aemter/ordner_2/internetauftritt_be/Seite_Anregungen.de.html

Herausgeber:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88 0 (Zentrale)
E-Mail: info@essen.de
URL: www.essen.de