Skip to the navigation Skip to the content

„Ernährungsquiz“ für Schulanfänger „Ernährungsquiz“ für Schulanfänger

„Ernährungsquiz“ für Schulanfänger „Ernährungsquiz“ für Schulanfänger

Ernährungsquiz für Lernanfänger kürt Gewinner

13.11.2018

Vor ihrer Einschulung steht für alle Lernanfänger die Einschulungsuntersuchung beim Kinder-und Jugendgesundheitsdienst. Begleitend dazu können die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern seit vier Jahren an einem Ernährungsquiz teilnehmen. Dabei gilt es einen Schaukasten mit verschiedenen Lebensmitteln und deren Zuckergehalt, der mit Zuckerstückchen dargestellt ist, genau zu studieren. Auf einem Fragebogen sollen dann Fragen zu diesem Schaukasten sowie zur gesunden Ernährung von Kindern allgemein beantwortet werden.
Das Quiz ist eine sehr gute Ergänzung zur Beratung über Gewicht und Größe eines Kindes und der Aufklärung über gesunde Ernährung, die die Teams des Kinder- und Jugendgesundheitsdienstes durchführen. Am Ende der Lernanfängerphase für das jeweilige Schuljahr wird eine Gewinnerin oder ein Gewinner gezogen. Der Preis - ein Zimmer-Trampolin und ein kleiner Korb mit Obst und Gemüse - wurde in diesem Jahr unter fast 2.3000 Kindern ausgelost!

Nun steht der strahlende Gewinner des Quiz' 2017/ 2018 fest: Es ist Jeremy aus Essen-Dellwig, der sich riesig über den Preis freute - schließlich stand ein Trampolin schon lange ganz oben auf seiner Wunschliste.

Dr. Kathrin Hebebrand und Dr. Kirsten Dembinski, die das Projekt beim Kinder- und Jugendgesundheitsdienst maßgeblich erarbeitet und gestaltet haben, waren stolz und glücklich, Jeremy den Preis persönlich überreichen zu können.

Herausgeber:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88 0 (Zentrale)
E-Mail: info@essen.de
URL: www.essen.de