Oberbürgermeister eröffnet Zweiradstation Niederfeldsee

04.05.2017

Nachdem das Projekt "Radeln ohne Alter" am Ehrenzeller Platz in Altendorf bereits erfolgreich gestartet ist, wird das Angebot jetzt um die Zweiradstation am Niederfeldsee ergänzt, welche heute (4.5.) von Oberbürgermeister Thomas Kufen feierlich eröffnet wurde: "Mit der offiziellen Eröffnung der Zweiradstation setzen wir im Grüne Hauptstadt–Jahr ein weiteres Signal pro Radverkehr in unserer Stadt und runden zugleich das Angebot für Zweiradfans hier am Niederfeldsee ab. Meine Anerkennung und mein Dank gelten allen, die dieses großartige Angebot hier am Niederfeldsee möglich machen. Die Kombination 'Radeln ohne Alter' und die Zweiradstation Niederfeldsee zeigt beispielhaft, wie wir das Grüne Hauptstadt-Konzept mit Leben füllen wollen, wie wir Vorbild für andere Städte sein können und zu welch guten Ergebnissen eine Kooperation unterschiedlicher Partner führt. An dieser Stelle noch einmal mein besonderer Dank an die Allbau AG."

Neben der Routenplanung für die Fahrten mit den Seniorinnen und Senioren wird es an dem neuen gemeinsamen Standort jetzt auch einen Zweiradverleih (E-Bikes, Kinderräder, Fahrräder) und einen "kleinen" Pannenservice geben. Genau wie das Service-Angebot "Radeln ohne Alter" wird auch die Zweiradstation in Kooperation unter anderem mit dem JobCenter Essen, der Allbau AG sowie der Neue Arbeit der Diakonie Essen gGmbH durchgeführt. Vier weitere Teilnehmende des Projekts erhalten in der zwölfmonatigen Maßnahme des JobCenters Essen eine echte Chance, sich direkt in den Arbeitsmarkt zu integrieren oder auf eine Ausbildung oder Qualifizierung zu bewerben.

Die Öffnungszeiten der Zweiradstation: Dienstag bis Freitag, 8 bis 19 Uhr und Samstag und Sonntag, 13 bis 19 Uhr.