Stadt führt Präzisionsmessungen auf dem Gelände der Schule an der Ruhr durch

03.04.2017

Die Ergebnisse der Messungen auf dem Gelände der Schule an der Ruhr liegen jetzt vor.
In den letzten Wochen sind an 14 Beprobungsstellen auf dem Gelände Boden- sowie Bodenluftproben genommen und untersucht worden.
Darüber hinaus sind Grundwasserproben entnommen worden.
Die Ergebnisse zeigen jetzt, dass es im erweiterten Bereich des Offenen Ganztags-Gebäudes (OGS) zwei unterschiedliche Herde mit erhöhten Werten sowohl im Oberflächenbereich als auch in bis zu drei Metern Tiefe gibt. Bereits vorläufige Messergebnisse hatten gezeigt, dass erhöhte Werte des Stoffs Tetrachlorethen in diesem Bereich zu erwarten sind. Insgesamt neun der Untersuchungsstellen im Bereich der Schule sind ohne jeden Befund.

Mit den jetzt vorliegenden Ergebnissen werden voraussichtlich in den kommenden Osterferien Präzisionsmessungen um die beiden Herdpunkte durchgeführt. Dabei werden erneut Boden- und Bodenluftproben entnommen.

Darüber hinaus führt die Stadt Kontrollmessungen in zehn Räumen des Kita-Gebäudes durch, es werden vier Passivsammler im Außenbereich der KiTa eingesetzt, eine Beprobung der Kinderspielflächen im Kita-Bereich sowie des OGS-Gebäudes durchgeführt sowie erneute Kontrollmessungen der Turnhalle. Die Gesamtkosten der durch die Stadt durchgeführten Maßnahmen liegen derzeit bei rund 100.000 Euro.